1. Geltungsbereich und Anbieter
1.1. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Bestellungen, insbesondere von Verbrauchern gemäß § 13 BGB gegenüber .Claus Christian Tauchert, Inhaber von Weinvertrieb Vinobile, Bernadottestr. 42a, 14195 Berlin.
1.2. Ein Kaufvertrag kommt, angebahnt auf der Webseite www.weinvertrieb-vinobile.de erst durch unsere Auftragsbestätigung (Annahme), spätestens durch die vorbehaltlose Annahme der Ware durch den Kunden zustande. Daraufhin erhalten Sie eine Eingangsbestätigung per e-mail. Die Bestätigung des Zugangs der Bestellung stellt noch keine Annahme des Kaufangebotes dar. Sollte unsere Auftragsbestätigung Schreib- oder Druckfehler enthalten oder sollten unserer Preisfestlegung technisch bedingte Übermittlungsfehler zu Grunde liegen, so sind wir zur Anfechtung berechtigt, wobei wir Ihnen unseren Irrtum beweisen müssen. Bereits erfolgte Zahlungen werden Ihnen unverzüglich erstattet.
2. Widerrufsbelehrung für Kunden des Online-Shops www.Weinvertrieb-Vinobile.de [vor Vertragsschluß]
2.1. Widerrufsrecht
Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von einem Monat ohne Angabe von Gründen widerrufen. Der Widerruf kann in Textform (z.B. Brief, Fax, e-mail) oder durch Rücksendung der Sache erfolgen. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform (z.B. Brief, Fax, e-mail), jedoch nicht vor Erhalt der Ware. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs oder der Sache. 2.2. Der Widerruf ist zu richten an:
Claus Christian Tauchert - Weinvertrieb Vinobile, Bernadottestr. 42a, 14195 Berlin
2.3. Widerrufsfolgen
Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen (z.B. Zinsen) herauszugeben.
Können Sie uns die empfangene Leistung ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren, müssen Sie uns Wertersatz leisten. Bei der Überlassung von Sachen gilt dies nicht, wenn die Verschlechterung der Sache ausschließlich auf deren Prüfung – wie sie Ihnen etwa im Ladengeschäft möglich gewesen wäre – zurückzuführen ist. Im übrigen können Sie die Pflicht zum Wertersatz für eine durch die bestimmungsgemäße Ingebrauchnahme der Sache entstandene Verschlechterung vermeiden, indem Sie die Sache nicht wie Ihr Eigentum in Gebrauch nehmen und alles unterlassen, was deren Wert beeinträchtigt.
Paketversandfähige Sachen sind üblicherweise zurückzusenden. Nicht paketversandfähige Sachen werden bei Ihnen abgeholt. Verpflichtungen zur Erstattungen von Zahlungen müssen innerhalb von 30 Tagen erfüllt werden. Die Frist beginnt für Sie mit der Absendung Ihrer Widerrufserklärung oder der Sache, für uns mit deren Empfang
2.4. Besondere Hinweise
Sie haben die Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die gelieferte Ware der Bestellung entspricht und wenn der Preis der zurückzusendenden Ware einen Betrag von 40,00 Euro nicht übersteigt, oder wenn Sie bei einem höheren Preis der Sache zum Zeitpunkt des Widerrufes noch nicht die Gegenleistung oder eine vertraglich vereinbarte Teilzahlung erbracht haben. Andernfalls ist die Rücksendung für Sie kostenfrei.
Wenn Sie die Originalverpackung nicht mehr besitzen, sorgen Sie bitte mit einer geeigneten Verpackung für einen ausreichenden Schutz vor Transportschäden.
Für eine reibungslose Rückabwicklung bitten wir Sie, uns vorher zu Informieren und das Paket (nach Möglichkeit die Originalverpackung) ausreichend zu frankieren und zu verschicken. Die Versäumung der Kontaktaufnahme oder die Nichtbeachtung unserer Versandwünsche hat für Ihr gesetzliches Widerrufsrecht keinerlei Konsequenzen. Sie helfen uns aber, die Rückabwicklung unkompliziert durchzuführen.
Nach Kundenspezifikation angefertigte Waren, Waren, die nach ihrer Beschaffenheit für eine Rücksendung nicht geeignet sind oder Software, Audio- oder Videoaufzeichnungen, sofern die gelieferten Datenträger von Ihnen entsiegelt worden sind, sind nach den gesetzlichen Regelungen vom Widerruf ausgeschlossen. Ausgeschlossen ist daher der Widerruf bei geöffneten Weinflaschen.
Ende der Widerrufsbelehrung für Kunden des Online-Shops.
3. Lieferung
3.1. Wir liefern „solange der Vorrat reicht“. Wenn das bestellte Produkt nicht verfügbar ist, weil wir mit diesem Produkt von unserem Lieferanten ohne eigenes Verschulden nicht beliefert werden, können wir vom Vertrag zurücktreten. In diesem Fall werden wir Sie unverzüglich informieren und Ihnen ggf. die Lieferung eines vergleichbaren Produktes, nämlich eines Folgejahrganges vorschlagen. Wenn kein vergleichbares Produkt verfügbar ist oder Sie keine Lieferung eines vergleichbaren Produktes wünschen, werden wir Ihnen bereits erbrachte Gegenleistungen erstatten.
3.2. Wir liefern durch unseren Logistiker. Sollte die Zustellung der Ware trotz dreimaligem Auslieferungsversuchs scheitern, können wir vom Vertrag zurücktreten. Bereits geleistete Zahlungen werden Ihnen erstattet. Über den Status Ihrer Bestellung werden Sie bei nicht lieferbarer Ware rechtzeitig automatisch von uns per e-mail informiert. Wenn alle Artikel ab Lager sind, verlässt die Lieferung innerhalb von zwei Werktagen unser Haus, sofern nicht beim Angebot anders angegeben. Die Ware wird regelmäßig montags bis freitags einmal am Tag verschickt.
Sie erhalten automatisch eine E-mail, falls Artikel aus Ihrer Bestellung nicht lieferbar sind. Sollten nicht alle bestellten Produkte vorrätig sein, sind wir zu Teillieferungen auf unsere Kosten berechtigt, soweit dies für Sie zumutbar ist.
3.3 Lieferung ins Ausland
Bei Lieferungen in das Ausland ist Nachnahme ausgeschlossen. Bei Lieferungen außerhalb der EU, insbesondere in die Schweiz, fallen zusätzliche Zölle und Gebühren an.
4. Preise und Versandkosten
4.1. Die auf den Produktseiten genannten Preise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer und sonstige Preisbestandteile und verstehen sich einschließlich Glas und Verpackung zzgl. Portoversandkosten und ggf. gesondert ausgewiesener Transportversicherung.
4.2. Versandkosten
Für die Lieferung innerhalb Deutschlands berechnen wir die am Ende jeder Bestellung detailliert angegebenen Versandkosten pro Bestellung. Bei Zahlung per Nachnahme wird eine zusätzliche Gebühr des Zustellers fällig, die der Zusteller vor Ort erhebt und die Sie als Kunde zu tragen haben.
5. Zahlungsbedingungen
5.1. Die Zahlung erfolgt grundsätzlich in bar bei Erhalt der Ware, wahlweise per Vorkasse, Rechnung oder Nachnahme. Wir behalten uns vor, einzelne Zahlungsarten auszuschließen. Nachnahme in das Ausland ist ausgeschlossen.
Ein Recht zur Aufrechnung steht Ihnen nur dann zu, wenn Ihre Gegenansprüche rechtskräftig gerichtlich festgestellt oder schriftlich durch uns anerkannt wurden oder unbestritten sind. Sie können ein Zurückbehaltungsrecht nur ausüben, soweit die Ansprüche aus dem gleichen Vertragsverhältnis resultieren.
5.2. Zahlungsweisen
5.2.1. Vorkasse
Sie bezahlen die Ware im Voraus durch Überweisung auf unser Konto. Es sind der Bestellername sowie die Artikelnummer anzugeben, damit eine Zuordnung zu der verkauften Sachen erfolgen kann. Nach Geldeingang wird die Ware umgehend versendet.
5.2.2. Rechnung
Sie bezahlen innerhalb von acht (8) Tagen nach Erhalt der Ware auf die der Sendung beiliegenden Rechnung.
5.2.3. Nachnahme (nur innerhalb D)
Bis zu einem Gesamtgewicht von 25 Kg ist der Versand per Nachnahme möglich.
WICHTIG: Wählen Sie diese Zahlungsweise nur dann aus, wenn Sie sicher stellen können, dass Sie oder ein Bekannter die Ware entgegennehmen kann. Nachnahme-Sendungen, die nicht zugestellt werden konnten, stellen wir in Rechnung!
6. Eigentumsvorbehalt
Die Ware bleibt bis zur vollständigen Zahlung unser Eigentum. Vor Übergang des Eigentums ist eine Verpfändung, Sicherungsübereignung, Verarbeitung oder Umgestaltung ohne Zustimmung von uns nicht gestattet.
7. Transportschäden
Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so reklamieren Sie solche Fehler bitte möglichst bei dem Zusteller und nehmen Sie bitte schnellstmöglich Kontakt zu uns -bevorzugt per e-mail- auf. Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für Ihre gesetzlichen Gewährleistungsrechte keinerlei Konsequenzen. Sie helfen uns aber, eigene Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. der Transportversicherung geltend machen zu können.
8. Gewährleistung und Beanstandungen
8.1 Für Verbraucher gilt: Beanstandungen wegen offensichtlicher Mängel müssen innerhalb von zwei Wochen nach Lieferung mitgeteilt werden. Geschieht dies nicht, so sind Ansprüche aufgrund dieser Mängel gegen uns ausgeschlossen. Die rechtzeitige Absendung oder Mitteilung der Mängelanzeige ist ausreichend.
8.2 Mängelrügen, sonstige Beanstandungen und Anregungen sind zu richten an:
Claus Christian Tauchert - Weinvertrieb Vinobile, Bernadottestr. 42a, 14195 Berlin
8.3. Aus Garantieversprechen von Herstellern können gegenüber uns keine selbständigen Verpflichtungen hergeleitet werden. Die gesetzlichen Gewährleistungsrechte des Käufers bleiben davon unberührt.
8.4. Die Gewährleistung richtet sich nach den gesetzlichen Vorschriften.
8.5. Ist die Ware mangelhaft, so kann der Verbraucher nach seiner Wahl Nacherfüllung in Form der Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache (Nacherfüllung) verlangen. Ist dies nicht möglich und scheitert die Nacherfüllung oder ist sie unzumutbar kann er vom Vertrag zurücktreten oder den Kaufpreis mindern. Im Falles des Scheiterns der Nachbesserung oder Ersatzlieferung bleiben die übrigen gesetzlichen Gewährleistungsrechte unberührt. Schadensersatz kann der Käufer nur verlangen, wenn wir den Mangel zu vertreten haben. Wir sind berechtigt, die Nacherfüllung zu verweigern, wenn diese für sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten verbunden ist.
9. Haftung für sonstige Pflichtverletzungen
9.1. Unsere Haftung wegen Pflichtverletzungen, die nicht in einem Mangel bestehen oder einen über den Mangel hinausgehenden Schaden verursacht haben, richtet sich, wenn im Folgenden nichts anderes bestimmt ist, nach den gesetzlichen Vorschriften.
9.2. Auf Schadensersatz haften wir - gleich aus welchem Rechtsgrund - nur bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit. Darüber hinaus haften wir auch bei einfacher Fahrlässigkeit:
-für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.
-bei der Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht. In diesem Falle ist unsere Haftung jedoch auf den Ersatz des nach Art der Ware vorhersehbaren, typischerweise eintretenden Schadens begrenzt
.
9.3. Ansprüche des Kunden aus von uns ausdrücklich übernommenen Garantien sowie dem Produkthaftungsgesetz und anderen gesetzlich Verpflichtungen bleiben von den vorstehenden Regelungen unberührt.
10. Datenschutz
10.1. Allgemein
Ihre Kundendaten werden ausschließlich für die Abwicklung der Bestellung erfragt. Gespeichert und verwendet. Grundlage hierfür sind die einschlägigen Datenschutzbestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) und des Teledienstedatenschutzgesetzes (TDDSG).
10.2. Weitergabe von Kundendaten
Um Ihre Bestellung abwickeln und ausliefern zu können, geben wir Ihre Daten nur an den jeweils mit der Auslieferung beauftragten Lieferdienst weiter.
Diese Unternehmen dürfen Ihre Daten nur zur Auftragsabwicklung und nicht zu weiteren Zwecken nutzen.
10.3. Stelle der Datenerhebung>
Die verantwortliche Stelle für die Datenerhebung ist :
Claus Christian Tauchert - Weinvertrieb Vinobile, Bernadottestr. 42a, 14195 Berlin
10.4. Speicherung von Daten
Wir speichern Ihre Bestelldaten und senden Ihnen diese Zusammen mit unseren AGB per
e-mail zu. Die AGB können Sie jederzeit auch hier einsehen.
10.5. Auskunft, Berichtigung, Sperrung, Löschung
Sie haben jederzeit ein Recht auf kostenlose Auskunft, Berichtigung, Sperrung und ggf. Löschung Ihrer gespeicherten Daten. Bitte wenden Sie sich an Weinvertrieb Vinobile und senden Sie uns Ihr Verlangen per Post oder Fax.
11. Verpackungsmaterial
Wir sind nach den Regelungen der Verpackungsverordnung dazu verpflichtet, Verpackungen unserer Produkte, die nicht das Zeichen eines Systems der flächendeckenden Entsorgung (wie etwa den Symbolen „Grüner Punkt“ der Duales System Deutschland AG) tragen, zurückzunehmen und für deren Wiederverwendung oder Entsorgung zu sorgen.
12. Schlussbestimmungen
Sollte eine Bestimmung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein, so bleibt der Vertrag im übrigen wirksam. Anstelle der unwirksamen Bestimmung gelten die einschlägigen gesetzlichen Vorschriften. Es gilt deutsches Recht mit Ausnahme des UN-Kaufrechts. Hat der Verbraucher keinen Wohnsitz innerhalb der Europäischen Union, so ist unser Geschäftssitz Berlin Gerichtsstand. Im Verkehr mit Verbrauchern innerhalb der Europäischen Union kann auch das Recht am Wohnsitz des Endverbrauchers anwendbar sein, sofern es sich zwingend um verbraucherrechtliche Bestimmungen handelt.
nach oben
|